News_April_Reifenprofil_2

Zei­gen Sie Pro­fil. Reifenprofil.

Inhaltsverzeichnis

Damit Sie auch bei Regen sicher unter­wegs sind

Der Früh­ling ist da und damit auch das The­ma Rei­fen­wech­sel. Doch nicht nur die Räder soll­ten getauscht wer­den. Wer­fen Sie auch einen genau­en Blick auf die Pro­fil­tie­fe Ihrer Rei­fen – sowohl der Win­ter- als auch der Som­mer­rei­fen. Für ers­te­re haben Sie zwar eine Sai­son lang Zeit, um sich um eine Erneue­rung zu küm­mern. Die Som­mer­rei­fen bedür­fen aber spä­tes­tens jetzt Zuwen­dung. Soll­ten sie ver­schlis­sen sein, wird es höchs­te Zeit!

Wie tief muss das Pro­fil sein?

Beim Kauf hat ein Ori­gi­nal Mer­ce­des-Benz Rei­fen 8 bis 9 mm Pro­fil. Durch Rei­bung, Stra­ßen­be­lag und Wit­te­rungs­ein­flüs­se ver­schleißt das Mate­ri­al und der Rei­fen ver­liert an Pro­fil. Gesetz­lich vor­ge­schrie­ben sind min­des­tens 1,6 mm. Dies ist jedoch recht wenig. Der ADAC emp­fiehlt statt­des­sen für Som­mer­rei­fen 3 mm, für Win­ter- und Ganz­jah­res­rei­fen 4 mm Pro­fil­tie­fe, wenn man sicher unter­wegs sein will – auch bei Regen.Übrigens: Wer mit Rei­fen ohne aus­rei­chen­des Pro­fil von der Poli­zei erwischt wird, zahlt bis zu 120 € Buß­geld und bekommt einen Punkt in Flensburg!

Wie mes­se ich das Reifenprofil?

Die Pro­fil­tie­fe wird in den Haupt­ril­len gemes­sen, die bei moder­nen Rei­fen mit einer Rei­fen­ver­schleiß­an­zei­ge (Tread Wear Indi­ca­tor, TWI) gekenn­zeich­net sind. Sind die­se 6 zusätz­li­chen Quer­bal­ken bün­dig mit dem umge­be­nen Pro­fil, ist die Min­dest­pro­fil­tie­fe von 1,6 mm erreicht. Eine Erneue­rung ist fällig.

Einen Ter­min zur Rei­fen­be­ra­tung ver­ein­ba­ren Sie am bes­ten tele­fo­nisch unter

Hält ein Rei­fen unend­lich lange?

Doch nicht nur die Pro­fil­tie­fe bestimmt, wann ein Rei­fen aus­ge­tauscht wer­den muss. Ins­be­son­de­re Wit­te­rungs­ein­flüs­se, jedoch auch all­ge­mein das Alter des Mate­ri­als lässt es porös wer­den. Des­halb: Nach 8 – 10 Jah­ren ist defi­ni­tiv Schluss und neue Rei­fen müs­sen her. Das Her­stel­lungs­da­tum lässt sich übri­gens auf einer Rei­fen­flan­ke an der vier­stel­li­gen Zahl am Ende der „DOT“-Kennzeichnung (Depart­ment of Trans­port) able­sen. Die bei­den ers­ten Zif­fern ste­hen für die Pro­duk­ti­ons­wo­che, die bei­den letz­ten für das Jahr. Prü­fen Sie dies am bes­ten bei jedem Rei­fen­wech­sel. So kön­nen Sie die Neu­an­schaf­fung früh­zei­tig planen.

Übri­gens: Wer Win­ter­rei­fen im Som­mer wegen der gerin­ge­ren Anfor­de­rung an die Pro­fil­tie­fe auf­brau­chen will, muss – bedingt durch Pro­fil­form und Gum­mi­mi­schung – mit deut­lich län­ge­ren Brems­we­gen gegen­über Som­mer­rei­fen rechnen!

Maß­ge­schnei­dert für Ihren Mercedes-Benz

In enger Koope­ra­ti­on mit füh­ren­den Rei­fen­her­stel­lern ent­wi­ckelt Mer­ce­des-Benz nach stren­gen Test­kri­te­ri­en per­fekt auf sei­ne Fahr­zeug­mo­del­le abge­stimm­te Rei­fen. Bis zu 50 stren­ge Test­kri­te­ri­en müs­sen gemeis­tert wer­den, bevor die Rei­fen mit dem Güte­sie­gel „MO“ aus­ge­zeich­net wer­den, und damit den hohen Mer­ce­des-Benz Qua­li­täts­an­for­de­run­gen an Sicher­heit und Pass­ge­nau­ig­keit entsprechen.


Ori­gi­nal Mer­ce­des-Benz Rei­fen mit dem Güte­sie­gel Mer­ce­des Ori­gi­nal Exten­ded „MOE“ ver­fü­gen zusätz­lich über ver­stärk­te Sei­ten­wän­de und über­zeu­gen neben der gewohn­ten Mer­ce­des-Benz Qua­li­tät durch fol­gen­de Eigenschaften:

  • Bei plötz­li­chem Druck­ver­lust kön­nen die Rei­fen mit bis zu 80 km/​h wei­ter­ge­fah­ren werden.
  • Sie garan­tie­ren aus­rei­chen­de Mobi­li­tät, um aus einem Gefah­ren­be­reich und zum nächs­ten Mer­ce­des-Benz Händ­ler zu kom­men (z.B. Auto­bahn, Tun­nel, nächt­li­che Landstraßen).
  • Hoher Fahr­kom­fort durch eine extrem gerin­ge Über­tra­gung von Stra­ßen-Uneben­hei­ten an das Fahr­werk und an die Insassen.

Recht­zei­tig bestel­len – Lie­fer­zeit begrenzen

Das Sta­tis­ti­sche Bun­des­amt ver­zeich­ne­te schon 2020 pan­de­mie­be­dingt einen Tiefst­stand der inlän­di­schen Rei­fen­pro­duk­ti­on. Nun erschwert die Situa­ti­on in der Ukrai­ne zusätz­lich die Pro­duk­ti­on: Lie­fer­ket­ten sind teil­wei­se unter­bro­chen, und eini­ge Rei­fen­her­stel­ler haben ihre Pro­duk­ti­on in Russ­land sogar schon gestoppt. Die aktu­el­le Nach­fra­ge wer­de „bis auf wei­te­res“ aus den vor Ort bestehen­den Lager­be­stän­den bedient, teilt man von Her­stel­ler-Sei­te mit. Des­halb ist mit einer zusätz­li­chen Knapp­heit und einem Preis­an­stieg bei Roh­ma­te­ria­li­en und damit auch beim Pro­dukt Rei­fen zu rech­nen. Denn ein kon­ven­tio­nel­ler Pkw-Rei­fen besteht zu rund 60 Pro­zent aus Rohöl.

Mar­leaux, Ihr Mer­ce­des-Benz Auto­haus, emp­fiehlt daher, das Rei­fen­pro­fil recht­zei­tig einer Prü­fung zu unter­zie­hen und im Bedarfs­fall schnell zu han­deln. Wir ste­hen an Ihrer Sei­te, wenn es um Ihre Sicher­heit und Ihren Fahr­kom­fort geht, und bera­ten Sie gern zum The­ma Rei­fen-Erneue­rung. Buchen Sie am bes­ten gleich jetzt tele­fo­nisch Ihren Termin.

Einen Ter­min zur Rei­fen­be­ra­tung ver­ein­ba­ren Sie tele­fo­nisch unter

Ver­pas­sen Sie kei­ne Mer­ce­des News mehr!

Blei­ben Sie immer auf dem Lau­fen­den mit unse­rem News­let­ter oder über unse­re Facebook-Seite.

Lesen Sie auch:
Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Familie und Freunden auf Social Media:
Facebook
Twitter
E-Mail
WhatsApp
Jetzt zum Newsletter anmelden
und auf dem Laufenden bleiben!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen .