Wer umweltfreundlich fahren will, kann mittlerweile auf mehr Optionen zurückgreifen als nur auf das reine Elektroauto. Diverse Hybrid-Varianten locken mit geringen Emissionen beim Fahren und dabei mit größerer Reichweite als die rein elektrischen Modelle. Dennoch lohnt sich immer ein Vergleich – denn nicht jede Antriebsvariante ist für jeden Fahrer geeignet. Wir haben uns den Mercedes Plug-In-Hybrid genauer angesehen und zeigen Ihnen hier die Vorteile auf.
Was ist ein Plug-In-Hybrid?
Hybridfahrzeuge vereinen die besten Eigenschaften von Elektroautos und Verbrennermotoren. Sie fahren zunächst elektrisch. Auf längeren Strecken kommt zusätzlich der Verbrennermotor zum Einsatz. Dadurch fährt der Hybrid mit deutlich höherer Reichweite als ein Elektrofahrzeug. Ein intelligentes System steuert den Einsatz der jeweiligen Antriebsvariante. Passend zur individuellen Fahrsituation wählt das System automatisch den Antrieb, der am meisten Energie spart. Während des Fahrens lädt das Hybrid-Fahrzeug zusätzlich die Batterie auf.
Hybrid ist jedoch nicht gleich Hybrid: Die verschiedenen Hybrid-Varianten laden ihre Elektromotoren zum Großteil durch Energierückgewinnung beim Bremsen. Nur der Plug-In-Hybrid kann auch durch ein Ladekabel per Stromanschluss aufgeladen werden (engl. „plug in“ – „einstecken“). Das geht sowohl über eine reguläre Steckdose als auch an öffentlichen Ladesäulen. Die bequemste Ladevariante ist aber die über eine Wallbox – zum Beispiel die neue Mercedes-Benz-Wallbox. Sie lädt Ihren Hybrid auf, während Sie schlafen, so dass Sie morgens mit maximaler Reichweite starten können.
Die externe Lademöglichkeit beim Plug-In-Hybrid setzt eine größere Batterie voraus. Je größer der Akku, umso höher die elektrische Reichweite des Hybrid-Fahrzeugs. Hier ist der Plug-In-Hybrid anderen Hybridvarianten gegenüber klar im Vorteil. Die Verknüpfung des emissionsfreien, elektrischen Fahrens mit hoher Reichweite, das intelligente Steuerungssystem, das immer die energiesparendste Antriebsvariante auswählt, und die jederzeit verfügbare Leistung eines Verbrennermotors auf längeren Strecken machen den Plug-In-Hybrid zum klaren Favoriten in der Riege der Hybridvarianten. Nur wenn Sie ausschließlich kurze Strecken zurücklegen, lohnt sich ein reines Elektrofahrzeug mehr.
Emissionsfrei auf alltäglichen Distanzen
Mercedes-Benz entwickelt seine Plug-In-Hybride konsequent weiter und arbeitet stetig an einer weiteren Erhöhung der elektrischen Reichweite. Damit bietet Mercedes in allen Segmenten überzeugende Angebote für lokal emissionsfreies Fahren auf alltäglichen Distanzen. Die intelligente Antriebssteuerung berücksichtigt unter anderem Navigationsdaten, Topografie, Tempolimits und Verkehrsverhältnisse, um jederzeit die für den jeweiligen Streckenabschnitt sinnvollste Antriebslösung einzusetzen. Zusätzlich hilft der ECO-Assistent dem Fahrer oder der Fahrerin beim Energiesparen, indem er automatisch die passende Energierückgewinnungsstufe auswählt.
Die Mercedes Plug-In-Hybride vereinen das Beste von Verbrennermotor und Elektroantrieb. Das clevere Zusammenspiel von innovativer Technik mit für Mercedes-Benz typischen Sicherheitssystemen erfüllt abermals den Anspruch aller Mercedes-Fahrzeuge: das Beste oder nichts. Lassen Sie sich begeistern vom Hybrid-Fahrgefühl mit spontaner, druckvoller Beschleunigung und beinahe geräuschlosem Fahren. Wenn Sie sich erst an diese neue Dynamik gewöhnt haben, werden Sie sie nicht mehr missen wollen!