Ein regelmäßiger Wechsel des Motoröls ist auch für Ihren Mercedes-Benz unbedingt notwendig. Das Öl schützt den Motor vor mechanischer Reibung und Überhitzung. Außerdem verhindert Motoröl, dass Schadstoffe in den Brennraum gelangen. Die Verwendung des richtigen Motoröls ist dabei elementar für die Funktionsfähigkeit Ihres Mercedes-Benz. Falsches, minderwertiges oder „gepanschtes“ Öl kann den Motor Ihres Mercedes nachhaltig schädigen. Beim Motoröl zu sparen, kann am Ende deutlich teurer ausfallen, als wenn Sie von Anfang an mit dem richtigen Öl auf Nummer Sicher gehen.
Wann ist ein Ölwechsel nötig?
In modernen Fahrzeugen zeigt Ihnen Ihr Mercedes-Bordcomputer an, wann der nächste Ölwechsel fällig ist. Auch mit der Mercedes me-App können Sie sich über Ihre Wartungs- und Wechselintervalle informieren. Sollten Sie ein älteres Fahrzeug ohne Bordcomputer oder App-Verknüpfung besitzen, können Sie im Fahrzeughandbuch nachschlagen, wann ein Ölwechsel empfohlen wird. Die Notwendigkeit eines Wechsels richtet sich vor allem danach, wie viele Kilometer Sie mit Ihrem Wagen fahren. Vielfahrer, die um die 10 bis 15.000 Kilometer im Jahr zurücklegen, sollten das Motoröl etwa alle anderthalb bis zwei Jahre wechseln lassen. Haben Sie eine Grenze von 20.000 Kilometern schon eher erreicht, muss das Öl früher ausgewechselt werden.
Wie messe ich den Ölstand?
Der Ölwechsel gehört zu den Standardleistungen Ihrer Marleaux Werkstatt. Möchten Sie zwischendurch selbst den Ölstand Ihres Fahrzeugs überprüfen, entfernen Sie den Ölmessstab. Wischen Sie diesen mit einem Tuch ab, sodass keine Ölrückstände mehr daran haften. Nun führen Sie den Stab wieder ein und entfernen diesen erneut. Jetzt können Sie sehen, bis wohin das Öl am Stab haftet. Dies entspricht der Höhe des Ölstands. Er sollte sich zwischen den Markierungen „Min“ und „Max“ befinden. Ist das Öl schwarz und eventuell sogar schmutzig, sollten Sie es möglichst schnell wechseln lassen.
Qualitätsöl versus billiges Öl
Angesichts aktuell drastisch steigender Energie- und Ölpreise könnte man unter Umständen auf die Idee kommen, auch beim Wechsel des Motoröls auf günstige Ölvarianten zurückzugreifen. Davon ist aber dringlichst abzuraten! Denn jeder Fahrzeugmotor hat spezielle Anforderungen, die nur das jeweils passende Motoröl erfüllen kann. Und das falsche Öl kann an einem Fahrzeugmotor Schäden hinterlassen, die zu beheben Sie am Ende mehr kosten wird, als von vornherein das richtige Öl für Ihren Motor zu verwenden. Besonders der hochwertige Mercedes-Benz-Motor verträgt ausschließlich von Mercedes zertifizierte Motoröle. Gehen Sie also gleich auf Nummer Sicher und überlassen Sie unserer Werkstatt den Ölwechsel Ihres Fahrzeugs. Denn wir arbeiten ausschließlich mit den von Mercedes-Benz freigegebenen und zertifizierten Motorölen.
Was wird beim Ölwechsel gemacht?
Im Rahmen der Inspektion Ihres Mercedes-Benz übernehmen wir standardmäßig für Sie den Ölwechsel. Dafür lassen bzw. saugen wir das alte Öl zunächst ab und füllen anschließend das neue Öl mit dem passenden Füllstand ein. Die Einfüllmenge richtet sich dabei nach dem jeweiligen Mercedes-Modell. Auch den Ölfilter wechseln wir je nach Bedarf; denn sobald dieser voll mit Verunreinigungen und Metallabrieb ist, kann er seine Funktion nicht mehr erfüllen, für sauberes Öl zu sorgen.
Damit Sie noch lange Zeit jede Menge Fahrspaß mit Ihrem Mercedes-Benz haben: Überlassen Sie uns den Ölwechsel. Denn wir wissen genau, welches Öl Ihr Mercedes braucht. Hier können Sie direkt einen Werkstatttermin vereinbaren.