Autohaus Marleaux Langenfeld

7 Tipps, wie Sie sicher durch den Herbst kommen

Inhaltsverzeichnis

Im Herbst steigt das Unfall­ri­si­ko im Stra­ßen­ver­kehr. Kür­ze­re Tage und mehr Dun­kel­heit oder die tief ste­hen­de Son­ne sor­gen für eine unüber­sicht­li­che Situa­ti­on auf den Stra­ßen, die vie­le Auto­fah­rer nicht gut ein­schät­zen kön­nen. Beson­ders tückisch ist der Schmier­film, der sich aus Regen und Laub auf den Stra­ßen bil­det und der das Fah­ren auf Land­stra­ßen zu einer Schlit­ter­par­tie wer­den lässt. Hier kann sich der Brems­weg um 100 Meter oder sogar mehr verlängern.

Neben Dun­kel­heit und rut­schi­gen Stra­ßen sor­gen außer­dem Nebel, Nie­sel­re­gen und plötz­li­cher Boden­frost für eine unsi­che­re Fahrt. Außer­dem sind ab Herbst deut­lich mehr Wild­tie­re unter­wegs, die vor allem in der Mor­gen- und Abend­däm­me­rung plötz­lich die Stra­ßen­sei­te wech­seln kön­nen. Dar­um ist es beson­ders wich­tig, dass Sie sich im Stra­ßen­ver­kehr auf den Herbst ein­stel­len, um gut gewapp­net durch die Jah­res­zeit zu fahren.

7 Tipps zum siche­ren Auto­fah­ren im Herbst

7 Tipps - sicher fahren im Herbst
  1. Wech­seln Sie recht­zei­tig auf Win­ter­rei­fen: Um einen guten Kon­takt zur Fahr­bahn her­zu­stel­len, emp­feh­len wir einen frü­hen Umstieg auf Win­ter­rei­fen. Das Pro­fil sorgt für eine bes­se­re Haf­tung und einen kür­ze­ren Brems­weg. Hier fin­den Sie wei­te­re Infos zum Rei­fen­wech­sel und Winterreifen.
  2. Vor­sicht bei nas­sen und glat­ten Stra­ßen: Kommt zu Laub und Regen plötz­li­cher Frost hin­zu, so wer­den die Fahr­bah­nen noch rut­schi­ger. Hier ist also beson­de­re Vor­sicht geboten.
  3. Im Dun­keln bei Regen kann die Sicht auf den Stra­ßen schnell erschwert wer­den. Die Stra­ße spie­gelt, und ist zusätz­lich die Schei­be beschla­gen, kann dies einen erheb­li­chen Sicher­heits­ver­lust bedeu­ten. Stel­len Sie sicher, dass Sie genü­gend Frost­schutz­mit­tel in die Wisch­an­la­ge ein­ge­füllt haben und las­sen Sie Ihre Wischer­blät­ter prü­fen. Wir über­neh­men das ger­ne für Sie.
  4. Ist die Bat­te­rie voll funk­ti­ons­tüch­tig? Gera­de in den kal­ten Mona­ten benö­tigt Ihr Fahr­zeug auf­grund von Licht, Geblä­se und Hei­zung mehr Strom, wes­halb die Bat­te­rie stär­ker bean­sprucht wird als im Som­mer. Ver­sagt die Bat­te­rie, kann auch der Motor nicht arbei­ten. Dem­nach ist es emp­feh­lens­wert, die Bat­te­rie zum Herbst­be­ginn kon­trol­lie­ren zu las­sen. Mar­leaux hilft Ihnen ger­ne weiter!
  5. Um das Unfall­ri­si­ko wei­ter zu sen­ken ist es von gro­ßer Wich­tig­keit, die Lich­ter an Ihrem Fahr­zeug über­prü­fen zu las­sen. Hier­zu zäh­len neben Schein­wer­fern und Brems­licht die Blin­ker, das Fern­licht und die Nebel­schluss­leuch­te. Der Ein­satz der Nebel­schluss­leuch­te ist jedoch nur erlaubt, wenn die Sicht­wei­te unter 50 Metern liegt!
  6. Manch­mal ver­än­dern sich die Augen — ohne, dass Sie es direkt bemer­ken. Ein regel­mä­ßi­ger Check bei Ihrem Augen­arzt gibt Ihnen Gewiss­heit, ob Sie eine Bril­le brau­chen oder ob Ihre vor­han­de­ne Bril­le in der Stär­ke  ange­passt wer­den muss. So haben immer eine kla­re Sicht beim Fah­ren — auch im Dunkeln.
  7. Nut­zen Sie die Kli­ma­an­la­ge – sie ist nicht nur im Som­mer prak­tisch. Auch im Herbst und Win­ter kann sie hel­fen, die Sicht auf die Fahr­bahn zu erleich­tert. Wenn die Tem­pe­ra­tur im Fahr­zeug höher ist als die Außen­tem­pe­ra­tur, kann das schnell zu beschla­ge­nen Schei­ben füh­ren. Nut­zen Sie die Kli­ma­an­la­ge, um der Luft im Innen­raum die Feuch­tig­keit zu ent­zie­hen, damit die Schei­ben wie­der klar wer­den. Wenn Sie Zwei­fel an der vol­len Funk­ti­ons­tüch­tig­keit Ihrer Kli­ma­an­la­ge haben, wen­den Sie sich bit­te an uns.
7 Tipps - sicher fahren im Herbst

Sei­en Sie immer auf plötz­li­che­re Wit­te­rungs­wech­sel ein­ge­stellt, da es im Herbst oft zu spon­ta­nem Regen oder Boden­frost kom­men kann. Scheint an einem Tag noch die Son­ne, kann am nächs­ten Mor­gen schon Frost auf der Fahr­bahn sein. Den­ken Sie außer­dem an den län­ge­ren Brems­weg bei Laub und an Aqua­pla­ning bei star­kem Regen. Zudem kön­nen star­ke Sei­ten­win­de zu einer insta­bi­le­ren Fahrt füh­ren. Wenn Sie die oben genann­ten Punk­te berück­sich­ti­gen, sind Sie bes­tens aus­ge­rüs­tet, um in den küh­len Mona­ten sicher durch den Stra­ßen­ver­kehr zu kommen. 

Sie wol­len Ihr Fahr­zeug pro­fes­sio­nell herbst­si­cher machen las­sen? Dann ver­ein­ba­ren Sie gleich einen Ser­vice­ter­min in Ihrer Marleaux-Werkstatt!

Lesen Sie auch:
Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Familie und Freunden auf Social Media:
Facebook
Twitter
E-Mail
WhatsApp
Jetzt anmelden
und auf dem Laufenden bleiben!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen .