„Von O bis O“ – so können sich auch vergessliche Autofahrer merken, wann es Zeit wird, von Sommer- auf Winterreifen zu wechseln. Zwischen Ostern und Oktober fährt man in der Regel mit Sommerreifen, ab Oktober bis etwa zum nächsten Osterfest sollten Winterreifen aufgezogen werden. Diese Faustregel ist natürlich nicht in Stein gemeißelt. Bei stark von der Norm abweichenden Temperaturen sollte man wetterbedingt entscheiden, wann welche Reifen sicherer sind. So gab es in Deutschland in den vergangenen Jahren durchaus noch frostige Temperaturen und sogar Schnee bis in den April oder sogar teilweise noch in den Mai hinein. Am besten wissen Ihre Werkstattprofis, wann es Zeit is, die Reifen zu wechseln. Bei aktuellen Mercedesmodellen können Sie sich auch von Ihrer Mercedes me-App an den Reifenwechsel erinnern lassen.
Reifentausch bei Abnutzung
Im Rahmen der regulären Inspektionen und Wartungen können Profis Ihnen auch sagen, wenn Ihre Reifen aufgrund von Abnutzung unabhängig von den Jahreszeiten gewechselt oder getauscht werden sollten. Bei einem Reifentausch werden die Reifen nicht gegen neue ausgewechselt, sondern je nach Abnutzungsgrad werden die Reifenpositionen getauscht. Das vordere linke Rad wird dann zum Beispiel mit dem hinteren linken getauscht und so weiter, damit sich die Reifen nach und nach gleichmäßig abnutzen können. Als Richtwert heißt es, dass nach etwa 8.000 bis 10.000 Kilometern die Reifen Abnutzungserscheinungen zeigen können und getauscht oder gewechselt werden sollten. Die Profis in Ihrer Mercedes-Werkstatt prüfen außerdem, ob Ihre Reifen andere Schäden aufweisen und ob der Luftdruck in Ordnung ist.
Reifen selbst wechseln oder in der Werkstatt?
Nicht jeder ist handwerklich versiert oder erfahren genug, um seine Autoreifen sicher und umsichtig selbst zu wechseln. Daneben ist natürlich auch eine gewisse Werkzeugausrüstung nötig, die nicht jeder zu Hause hat. Angesichts der Wichtigkeit von richtig angebrachten Autoreifen ist es generell am sichersten, den Profi ranzulassen. Nur er hat wirklich alle Details im Blick, die nötige Ausrüstung und ausreichend Erfahrung, um mit dem Reifenwechsel für rundum sicheres Fahren zu sorgen. Bei Ihrem Mercedes sollten Sie außerdem auf Originalreifen von Mercedes-Benz setzen, die genau für Ihren Wagen konzipiert wurden.
Wir von Marleaux arbeiten ausschließlich mit Originalteilen und Reifen von Mercedes-Benz. Denn Ihre Sicherheit beim Fahren hat bei uns höchste Priorität. Ein weiterer Vorteil beim Radwechsel in Ihrer Marleaux-Werkstatt ist, dass wir ausreichend Platz haben, um Ihre gewechselten Räder bequem bei uns einlagern zu können. Vor dem nächsten Wechsel kontrollieren wir, ob die eingelagerten Räder noch in Ordnung sind.
Welche Vor- und Nachteile haben Ganzjahresreifen?
Warum braucht man überhaupt jahreszeitoptimierte Reifen, wenn es doch mittlerweile auch Ganzjahresreifen gibt, mit denen man saisonunabhängig fahren kann? Sie sind für jedes Wetter geeignet und brauchen nicht halbjährlich gewechselt zu werden. Dennoch gibt es verschiedene Gründe, bei herkömmlichen Saisonreifen zu bleiben. Diese sind nämlich speziell für die jeweilige Jahreszeit entwickelt und auf die entsprechenden Anforderungen abgestimmt. Zum Beispiel haben Winterreifen ein tieferes Reifenprofil und sind für das Fahren bei niedrigen Temperaturen optimiert. Sommerreifen haben sowohl bei nasser als auch bei trockener Fahrbahn hervorragende Bremseigenschaften. Ganzjahresreifen sind dagegen mit einem unspezifischem Profil ausgestattet, haben dadurch zum Beispiel einen längeren Bremsweg als Sommerreifen und schlechtere Fahreigenschaften bei großen Temperaturschwankungen, Schnee und Eis. Außerdem neigen Ganzjahresreifen schneller zu Abnutzungserscheinungen und haben beim Fahren einen höheren Geräuschpegel als Saisonreifen. Für Vielfahrer (mehr als 10.000 Kilometer pro Jahr), die auf Ihre Sicherheit beim Fahren bedacht sind, eignen sich in jedem Fall eher Saisonreifen als Ganzjahresreifen. Wenigfahrer, die nur hin und wieder kurze Strecken zurücklegen, können dagegen auch auf Ganzjahresreifen zurückgreifen. Der Vorteil: Termine zum Reifenwechsel entfallen, und Sie müssen sich keine Gedanken um die Einlagerung Ihrer Saisonreifen machen.
Übrigens: Wenn Sie alpine Straßen befahren möchten, sind Sie dazu verpflichtet, mit Winterreifen zu fahren. Experten empfehlen Ganzjahresreifen generell nur für gemäßigte Wetterzonen. Die Mindestprofiltiefe für alle Reifen liegt bei 1,6 Millimetern. Ist diese Grenze erreicht, erfüllen Ihre Reifen damit noch das gesetzlich vorgeschriebene Minimum. Wenn Sie beim Thema Reifen und Räder auf Nummer Sicher gehen wollen, fragen Sie einfach unsere Werkstattprofis. Wir sagen Ihnen, welche Reifen für Ihre Anforderungen am besten sind. Und natürlich behalten wir im Rahmen der regulären Inspektionen und Wartungen die Funktionalität Ihrer Reifen immer im Auge – egal zu welcher Jahreszeit.