Am 19.10.2002, also vor genau 20 Jahren, eröffnete der Marleaux Showroom an der Berghausener Straße in Langenfeld. Grund genug, einen Blick zurück auf unsere Firmengeschichte zu werfen.
Autowerkstatt mit Tradition
Ursprünglich wurde Marleaux als Autowerkstatt gegründet — und zwar bereits im Jahr 1934. Auch damals schon war Langenfeld der Firmensitz. Nach und nach wurde die Werkstatt erweitert, 1939 sogar um eine von Esso betriebene Tankstelle.
Von der Werkstatt zum Verkauf
Ein erster Ausstellungsraum entstand 1951. Zum Präsentieren der Fahrzeuge genügten zu jener Zeit noch 250 Quadratmeter. Drei Jahre später verstarb der Firmengründer, und bis sein Sohn das Zepter übernehmen konnte, vergingen noch einmal sechs Jahre – denn seine Meisterprüfung machte Sohn Peter Marleaux im Jahr 1960.
Jahre des Wachstums
In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entwickelte sich Marleaux weiter zu einer Kommanditgesellschaft und wurde offizieller Vertragspartner von Mercedes-Benz. Das Unternehmenswachstum spiegelte sich auch in der Vergrößerung des Ausstellungsraums wieder – zunächst lediglich um 50 Quadratmeter, bevor am 19.10. 2002 der Showroom auf der Berghausener Straße mit 800 Quadratmetern Ausstellungsfläche eröffnet wurde. Dieser wurde neun Jahre später sogar noch ein weiteres Mal vergrößert. So entstand eine Innen- und Außenpräsentation für Neu‑, Vorführ- und Gebrauchtfahrzeuge auf insgesamt 1600 Quadratmetern.
Geschichte und Geschichten
Aus bald 90 Jahren Firmengeschichte gibt es auch viele kleine Geschichten zu erzählen. Zum Beispiel diese hier: Als ein Kunde in den 50er Jahren die Reparatur seines Wagens nicht bezahlen konnte, malte er stattdessen ein Bild – und das hängt noch heute in den Räumen des Autohauses Marleaux.