EU-Reifenlabel: Qualitätsmerkmale, Effizienz und Schutz für Ihr Fahrzeug

EU-Rei­fen­la­bel: Qua­li­tät, Effi­zi­enz und Sicherheit

Inhaltsverzeichnis

Das EU-Rei­fen­la­bel bie­tet seit 2021 eine trans­pa­ren­te Infor­ma­ti­ons­quel­le für Ver­brau­cher und hilft, die rich­ti­ge Rei­fen­wahl zu tref­fen. Es kenn­zeich­net drei Bewer­tungs­kri­te­ri­en für Rei­fen: die Kraft­stoff­ef­fi­zi­enz­klas­se, die Nass­haf­tungs­klas­se und die Klas­se des exter­nen Roll­ge­räuschs. Auf Basis die­ser Bewer­tungs­kri­te­ri­en soll Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher eine fun­dier­te Ent­schei­dungs­grund­la­ge für Ihren Rei­fen­kauf gebo­ten werden.

Zeit für einen Reifenwechsel? 
Ver­ein­ba­ren Sie jetzt einen Ter­min in unse­rer Werkstatt.

Neue Kenn­zeich­nun­gen beim EU-Reifenlabel

Zusätz­lich zum bereits bekann­ten Schnee­griff-Pik­to­gramm (3PMSF) wur­de mit der Ein­füh­rung des Eis­griff-Pik­to­gramms eine wich­ti­ge Ergän­zung vorgenommen.

EU-Reifenlabel

Schnee­griff-Pik­to­gramm: Die­ses Sym­bol, das in Form eines Berg­pik­to­gramms mit Schnee­flo­cke dar­ge­stellt wird, bleibt bestehen und zeigt an, dass ein Rei­fen die stren­gen Anfor­de­run­gen für die Nut­zung auf ver­schnei­ten Stra­ßen erfüllt.

Eis­griff-Pik­to­gramm: Neu hin­zu­ge­kom­men ist das Eis­griff-Sym­bol, das spe­zi­ell Rei­fen kenn­zeich­net, die für extre­me Bedin­gun­gen auf eisi­gen Stra­ßen ent­wi­ckelt wur­den. Dies ist beson­ders wich­tig in Regio­nen mit gefro­re­nem Unter­grund, um die Sicher­heit zu gewährleisten.

Die­se Ergän­zung bie­tet Ver­brau­chern eine kla­re­re Dif­fe­ren­zie­rung und bes­se­re Ori­en­tie­rung, wenn es dar­um geht, die geeig­ne­ten Rei­fen für den Win­ter­ein­satz auszuwählen.

Qua­li­täts­ver­gleich: Was das EU-Rei­fen­la­bel verrät

Das EU-Rei­fen­la­bel hat den Anspruch, wesent­li­che Leis­tungs­merk­ma­le eines Rei­fens objek­tiv dar­zu­stel­len. Den­noch reicht der Ver­gleich der Label­wer­te allein nicht aus, um die Qua­li­tät eines Rei­fens voll­stän­dig zu bewer­ten. Vie­le Ver­brau­cher ori­en­tie­ren sich an den bewer­te­ten Kate­go­rien, müs­sen aber auch wei­te­re Aspek­te berück­sich­ti­gen. Die Lang­le­big­keit, das Ver­hal­ten auf tro­cke­ner Fahr­bahn und die Bestän­dig­keit gegen Ver­schleiß sind zusätz­li­che Fak­to­ren, die außer­halb des Label­rah­mens fal­len, aber von unab­hän­gi­gen Test­or­ga­ni­sa­tio­nen wie dem ADAC oder der Stif­tung Waren­test unter­sucht werden.

Pre­mi­um-Her­stel­ler inves­tie­ren viel in For­schung und Ent­wick­lung, um die Rei­fen­per­for­mance kon­ti­nu­ier­lich zu ver­bes­sern. Wäh­rend güns­ti­ge­re Rei­fen oft attrak­ti­ve EU-Label­wer­te auf­wei­sen kön­nen, über­zeu­gen Mar­ken­pro­duk­te oft mit bes­se­ren Resul­ta­ten in Lang­zeit­tests und einem aus­ge­wo­ge­ne­ren Fahr­ver­hal­ten. Somit soll­te das EU-Rei­fen­la­bel als Aus­gangs­punkt für den Qua­li­täts­ver­gleich die­nen, aber nicht die ein­zi­ge Infor­ma­ti­ons­quel­le bleiben.

EU-Reifenlabel: Qualität, Effizienz und Sicherheit

Kraft­stoff­ef­fi­zi­enz: Wie Rei­fen die Sprit­kos­ten senken

Der Roll­wi­der­stand eines Rei­fens beein­flusst direkt den Ener­gie­ver­brauch eines Fahr­zeugs. Ein gerin­ger Roll­wi­der­stand sorgt dafür, dass das Fahr­zeug weni­ger Kraft­stoff benö­tigt, da weni­ger Ener­gie auf­ge­bracht wer­den muss, um den Rei­fen in Bewe­gung zu hal­ten. Die Klas­si­fi­zie­rung erfolgt in den Stu­fen A bis E, wobei A die höchs­te Effi­zi­enz darstellt.

Ein Rei­fen der Klas­se A kann den Kraft­stoff­ver­brauch im Ver­gleich zu einem Rei­fen der Klas­se E um bis zu 7,5 % sen­ken. Dies ist nicht nur eine wirt­schaft­li­che Über­le­gung, son­dern hat auch einen öko­lo­gi­schen Nut­zen: Gerin­ge­rer Kraft­stoff­ver­brauch bedeu­tet nied­ri­ge­re CO2-Emis­sio­nen. Wer also Wert auf eine grü­ne Fahr­wei­se legt und lang­fris­tig Geld spa­ren möch­te, soll­te die Kraft­stoff­ef­fi­zi­enz bei der Rei­fen­wahl berücksichtigen.

Für vie­le Auto­fah­rer ist der Kraft­stoff­ver­brauch eine der wich­tigs­ten Über­le­gun­gen beim Rei­fen­kauf, ins­be­son­de­re in Zei­ten stei­gen­der Sprit­prei­se. Hier ist es rat­sam, auf eine gute Balan­ce zwi­schen Effi­zi­enz und ande­ren Leis­tungs­kri­te­ri­en wie der Nass­haf­tung zu ach­ten, um weder Sicher­heit noch Spar­po­ten­zi­al zu vernachlässigen.

Nass­haf­tung: Sicher­heit auf nas­sen Straßen

EU-Reifenlabel: Sicherheit auf nassen Straßen

Die Kate­go­rie der Nass­haf­tung bewer­tet die Brems­leis­tung eines Rei­fens auf nas­ser Fahr­bahn. Die Klas­si­fi­zie­rung reicht eben­falls von A (kür­zes­ter Brems­weg) bis E (längs­ter Brems­weg). Ein Rei­fen der Klas­se A kann den Brems­weg auf einer nas­sen Fahr­bahn im Ver­gleich zu einem E‑Reifen um bis zu 30 % ver­kür­zen. Bei einer Geschwin­dig­keit von 80 km/​h kann dies eine Brems­weg­re­duk­ti­on von etwa 18 Metern aus­ma­chen – eine Distanz, die im Ernst­fall Leben ret­ten kann.

Gera­de in regen­rei­chen Regio­nen ist die Nass­haf­tung ein ent­schei­den­des Sicher­heits­merk­mal. Rei­fen mit einer guten Bewer­tung in die­ser Kate­go­rie bie­ten eine höhe­re Trak­ti­on und redu­zie­ren das Risi­ko von Aqua­pla­ning, da sie das Was­ser bes­ser ver­drän­gen. Den­noch soll­te man auch die Fahr­wei­se an die Wet­ter­be­din­gun­gen anpas­sen, um opti­ma­le Sicher­heit zu gewährleisten.

Roll­ge­räusch: Bei­trag zur Lärmreduzierung

Das Roll­ge­räusch eines Rei­fens beschreibt die Laut­stär­ke des Geräuschs, das der Rei­fen auf der Stra­ße erzeugt. Die EU-Kenn­zeich­nung gibt sowohl die Dezi­bel-Zahl an als auch die Laut­stär­ke-Klas­se, die in Form von ein bis drei Schall­wel­len dar­ge­stellt wird. Eine Wel­le steht für ein lei­ses Roll­ge­räusch, wäh­rend drei Wel­len auf einen lau­ten Rei­fen hinweisen.

Der Ein­fluss des Roll­ge­räuschs ist nicht nur für den Fahr­kom­fort rele­vant, son­dern auch für die Umwelt, ins­be­son­de­re in urba­nen Gebie­ten, wo Stra­ßen­lärm ein bedeu­ten­des Pro­blem dar­stellt. Lei­se Rei­fen tra­gen zur Ver­rin­ge­rung der Lärm­be­las­tung bei und erhö­hen den Fahr­kom­fort im Innen­raum des Fahr­zeugs. Moder­ne Tech­no­lo­gien, wie spe­zi­el­le Lauf­flä­chen­mus­ter und inno­va­ti­ve Mate­ria­li­en, hel­fen, den Geräusch­pe­gel zu sen­ken, ohne die Per­for­mance der Rei­fen zu beeinträchtigen.

Leis­tungs­merk­ma­le moder­ner Reifen

Wäh­rend das EU-Rei­fen­la­bel drei zen­tra­le Leis­tungs­merk­ma­le abdeckt, gibt es zahl­rei­che wei­te­re Eigen­schaf­ten, die für die Gesamt­qua­li­tät eines Rei­fens ent­schei­dend sind. Zu die­sen Merk­ma­len gehören:

Grip auf tro­cke­ner Fahr­bahn: Für sport­li­ches Fah­ren oder hohe Geschwin­dig­kei­ten ist eine gute Haf­tung auf tro­cke­nem Asphalt unerlässlich.

Lang­le­big­keit: Die Lauf­leis­tung eines Rei­fens ist vor allem für Viel­fah­rer wich­tig. Ein lang­le­bi­ger Rei­fen schont den Geld­beu­tel und redu­ziert den Ressourcenverbrauch.

Sei­ten­sta­bi­li­tät: Beson­ders in Kur­ven und bei hohen Geschwin­dig­kei­ten muss ein Rei­fen sta­bil blei­ben und prä­zi­se reagieren.

EU-Reifenlabel: Qualität, Effizienz und Sicherheit

Her­stel­ler von Pre­mi­um-Rei­fen opti­mie­ren ihre Pro­duk­te so, dass sie eine aus­ge­wo­ge­ne Leis­tung in allen rele­van­ten Berei­chen bie­ten. Dies erfor­dert eine per­fek­te Abstim­mung zwi­schen dem Gum­mi­mi­schungs­ver­hält­nis, dem Lauf­flä­chen­de­sign und der Struk­tur des Rei­fens. Der Fort­schritt in der Rei­fen­ent­wick­lung ermög­licht es, dass moder­ne Rei­fen hohen Sicher­heits- und Effi­zi­enz­an­for­de­run­gen gerecht wer­den und gleich­zei­tig lan­ge halt­bar bleiben.

Der Mer­ce­des-Benz Rei­fen- und Komplettradschutz

Für Fah­rer von Mer­ce­des-Benz bie­tet der Rei­fen- und Kom­plett­rad­schutz eine zusätz­li­che Sicher­heit. Die­ser Schutz deckt eine Viel­zahl von Risi­ken ab, die wäh­rend der Fahrt auf­tre­ten kön­nen. Hier­zu zählen:

  • Beschä­di­gun­gen durch Nägel, Scher­ben oder Bordsteinkanten
  • Van­da­lis­mus oder mut­wil­li­ge Beschädigungen
  • Dieb­stahl der Räder
EU-Reifenlabel: Mercedes-Benz Reifen- und Komplettradschutz

Ein ent­schei­den­der Vor­teil des Schut­zes ist, dass er nicht nur die Repa­ra­tur­kos­ten über­nimmt, son­dern in vie­len Fäl­len auch den Aus­tausch des Rei­fens, falls eine Repa­ra­tur nicht mög­lich ist. Der Mer­ce­des-Benz Rei­fen- und Kom­plett­rad­schutz ist eine loh­nen­de Inves­ti­ti­on, ins­be­son­de­re für Fah­rer, die viel unter­wegs sind oder in städ­ti­schen Umge­bun­gen häu­fig mit Risi­ken wie Bord­stein­schä­den kon­fron­tiert werden.

Zusätz­lich pro­fi­tie­ren Fahr­zeug­hal­ter von einem umfas­sen­den Ser­vice­an­ge­bot, das spe­zi­ell auf die Bedürf­nis­se von Mer­ce­des-Benz Fahr­zeu­gen abge­stimmt ist. Dadurch wird sicher­ge­stellt, dass die hohe Qua­li­tät und Sicher­heit der Rei­fen stets gewähr­leis­tet bleibt. In der Werk­statt von Mar­leaux kön­nen Sie sich auf einen schnel­len und fach­kun­di­gen Rei­fen­ser­vice ver­las­sen, inklu­si­ve prä­zi­ser Bera­tung zur bes­ten Rei­fen­wahl für Ihr Fahrzeug.

Für all jene, die zusätz­li­chen Kom­fort schät­zen, bie­tet Mar­leaux auch eine pro­fes­sio­nel­le Über­prü­fung und War­tung der Kom­plett­rä­der an, um die Lebens­dau­er Ihrer Rei­fen zu maxi­mie­ren und uner­war­te­te Schä­den früh­zei­tig zu erkennen.

Fazit: Opti­ma­le Rei­fen­wahl dank EU-Reifenlabel

Das EU-Rei­fen­la­bel gibt einen wich­ti­gen Über­blick über die wesent­li­chen Leis­tungs­kri­te­ri­en von Rei­fen. Den­noch soll­ten Ver­brau­cher die­se Infor­ma­tio­nen im Kon­text wei­te­rer Test­re­sul­ta­te und per­sön­li­cher Fahr­ge­wohn­hei­ten betrach­ten. Für eine umfas­sen­de Absi­che­rung und den Erhalt des hohen Fahr­kom­forts lohnt es sich, Schutz­pro­gram­me wie den Mer­ce­des-Benz Rei­fen- und Kom­plett­rad­schutz in Betracht zu ziehen.

 

EU-Reifenlabel: Qualität, Effizienz und Sicherheit

Die Ent­schei­dung für den rich­ti­gen Rei­fen wirkt sich auf die Sicher­heit, die Umwelt­freund­lich­keit und den Fahr­kom­fort aus. Daher ist es wich­tig, bewusst zu wäh­len und sich umfas­send zu infor­mie­ren, bevor man eine Inves­ti­ti­on tätigt. Wenn Sie eine pro­fes­sio­nel­le Bera­tung oder Unter­stüt­zung bei der Rei­fen­wahl wün­schen, wen­den Sie sich an die erfah­re­nen Spe­zia­lis­ten von Mar­leaux – wir sor­gen  dafür, dass Ihr Fahr­zeug opti­mal aus­ge­rüs­tet ist.

Lesen Sie auch:
Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Familie und Freunden auf Social Media:
Facebook
Twitter
E-Mail
WhatsApp

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt zum Newsletter anmelden
und auf dem Laufenden bleiben!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen .