Wer in Sachen Autotechnik nicht hundertprozentig bewandert ist, kann beim Gebrauchtwagenkauf schnell in die ein oder andere Falle tappen. Unseriöse Händler nutzen fehlendes Wissen Ihrer Käufer unter Umständen aus; das Nachsehen haben später Sie. Informieren Sie sich daher vorab über den Händler, bei dem Sie kaufen möchten. Tritt er seriös auf und gibt es vielleicht Online-Bewertungen, an denen Sie sich orientieren können?
Wenn Sie eine bestimmte Automarke suchen, kaufen Sie Ihren Gebrauchtwagen am besten bei einem Händler, der vom jeweiligen Autohersteller offiziell autorisiert ist — so wie das Autohaus Marleaux. Wir sind seit 1961 offizieller Vertragspartner von Mercedes-Benz und damit erste Anlaufstelle für Mercedes und Smart in Langenfeld und Umgebung. Dass wir für unsere Kunden immer da sind und Käufe seriös und professionell abwickeln, belegt unsere Auszeichnung für besonders guten Service von offizieller Mercedes-Benz-Seite.
Auf welche fünf Dinge Sie beim Gebrauchtwagenkauf grundsätzlich achten sollten, haben wir hier für Sie zusammengetragen.
1. Nicht allein zur Besichtigung
Vier Augen sehen mehr als zwei. Darum gilt: Lassen Sie sich beim Besichtigungstermin von jemandem begleiten, dem Sie vertrauen. Am besten natürlich eine Person, die sich gut mit Autos auskennt. Ein zweites Augenpaar ist aber auch ohne tiefe Kenntnisse hilfreich. Ebenso eine zweite Person, die gegebenenfalls auf Punkte aufmerksam machen kann, die eine Einzelperson leicht übersehen oder vergessen kann.
2. Eckdaten beachten
Ein seriöser Händler wird Ihnen die Autopapiere lückenlos aushändigen können. Dazu gehören:
- Scheck- bzw. Serviceheft
- Zulassungsbescheinigungen
- Prüfberichte der Hauptuntersuchungen
- Werkstattrechnungen
Daraus hervorgehen sollten Informationen wie:
- wann der nächste TÜV fällig ist
- wie gut der Wagen instand gehalten wurde
- wie viele Vorbesitzer es gab
- der aktuelle Kilometerstand
Hatte das Auto mehrere Vorbesitzer, kann das unter Umständen auf Probleme hindeuten. Ein Kilometerstand von mehr als 200.000 kann ebenfalls problematisch sein. Denn bei einem Wagen mit so hoher Laufleistung ist mit Verschleißerscheinungen unter anderem am Motor zu rechnen.
3. Gründlich begutachten und anfassen
Prüfen Sie das Auto auf äußerliche Schäden wie Beulen oder Kratzer, Fehler im Lack oder Rost. Sehen Sie sich auch den Innenraum an: Ist er sauber und gepflegt? Auch wenn Sie kein Experte sind, sollten Sie einen Blick unter die Motorhaube werfen. Sieht alles normal aus oder erkennen Sie austretendes Öl oder Kühlflüssigkeit? Befindet sich weißer Schaum unter dem Öldeckel oder ist die Kühlflüssigkeit schwarz gefärbt (von Öl), deutet das auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Äußerliche Rostflecken sind übrigens je nach Alter des Fahrzeugs normal und beeinträchtigen nicht die Funktionalität. Finden Sie allerdings Rost unter den Schwellern, muss das Fahrzeug neu geschweißt werden — also Finger weg!
4. Probefahrt machen
Treffen Sie keine Kaufentscheidung ohne Probefahrt. Achten Sie darauf, dass der Motor vorher kalt ist und sofort anspringt, wenn Sie ihn einschalten. Läuft der Motor beim Fahren rund? Hören Sie verdächtige Geräusche beim Lenken oder beim Schalten? Wie gut ist die Bremsleistung? Ist alles gut und leicht bedienbar? Schauen Sie nach der Probefahrt noch einmal unter die Motorhaube: Läuft jetzt irgendwo Flüssigkeit aus? Prüfen Sie auch die Temperatur der Felgen nach dem Fahren. Ist sie so heiß, dass Sie sie kaum anfassen können, deutet das auf Probleme mit dem Wagen hin.
5. Die Kaufentscheidung überschlafen
Lassen Sie sich nicht zum Kauf drängen! Sprechen Sie nach Besichtigung und Probefahrt mit Ihrer Begleitung und fragen Sie sie nach ihrer Meinung. Haben Sie noch Zweifel oder konnten Sie niemanden zur Autobesichtigung mitnehmen, können Sie auch einen Fachmann hinzuziehen. ADAC, TÜV oder DEKRA bieten solche Gutachterprüfungen für ca. 130 Euro an. Überschlafen Sie die endgültige Kaufentscheidung und hören Sie auch auf Ihr Bauchgefühl. Bei einem seriösen Gebrauchtwagenhändler sollte es ausschließlich positive Signale senden.
Sie möchten einen gebrauchten Mercedes oder Smart kaufen? Hier finden Sie unsere aktuellen Angebote.
Vereinbaren Sie gleich einen Termin zur Besichtigung Ihres Wunschautos. Wir freuen uns auf Sie!